DB0ABZ mit DMR Ausgabe

IMG_0803Seit dem 17.10.15 läuft auf der alten 1k2 QRG Testweise ein Hytera DMR Relais. Dieses ist nur im DMR Mode zu erreichen. Nicht im Analog FM. DB0ABZ ist Lokal mit dem Reflektor 4030 verbunden. Dieses wird aber wohl noch geändert. Die QRG ist 439.825 -9.4Mhz. DBoABZ ist via HAMNET an den DMR-Master gekoppelt.images-hytera

Neuer Link für DB0HW

Am Montag den 28.09.15 waren der Gerrit DH8GHH und Nils DH1ALF bei DB0ABZ um dort die Linkantenne für DB0HW aufzubauen. Diese wurde im letzten Jahr abgebaut. Da aber nur ein neuer OM für DB0HW zuständig ist und das Thema HAMNET weiter voran zu treiben wurde die Antenne wieder aufgebaut. Damit wird der Weg über den Harz möglich.IMG_7633

Überprüfung durch die Bundesnetzagentur

In Rahmen der angekündigten Überprüfung der automatisch arbeitenden Stationen durch die Bundesnetzagentur. Wurde am 25.11.14 DB0ABZ überprüft. Diese ergab keine grossen Beanstandungen durch die Bundesnetzagentur. Einzig der Funkrufsender hat etwas zuviel Leistung. Mal schauen ob was kommt. Sollte dieses so sein werde ich den Funkrufsender ausser Betrieb setzen. Dieser wird IHMO nicht genutzt da die Steuerungssoftware seit einiger Zeit nicht läuft.

Update: Es ist alles i.o. den grossen Funkrufsender habe ich aber ausser Betreib genommen und werde ihn ggf Ersetzen.

Another Day

So wieder einmal war Gerrit DH8GHH dieses mal mit DO4CM oben bei DB0ABZ.

Zuerst haben Sie versucht, DB0XY einzufangen, aber trotz stückweisem ausrichten und warten hat der Link einfach nicht aufgesetzt.
Vermutung: Die Bäume am Bocksberg sind echt zu hoch. 🙁
Daraufhin haben Sie die NanoBeam versetzt und sie optisch Richtung Brocken ausgerichtet, damit DB0BRO auch mal testen kann.
Anschließend wurde noch ein neuer Usereinstieg Richtung OST (Wolfenbüttel) aufgebaut. Die Antenne sendet auf 5795 MHz, SSID HAMNET.
 OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Arbeitseinsatz

Gerrit DH8GHH  war heute bei ABZ auf dem Dach und haben dort eine NanoBeam Richtung Bocksberg montiert. Die Antenne wurde von dem Jugendgruppenmitglied Matthias (Ov-Peine) ausgerichtet, der bei Arbeiten an DK0MAV bereits umfangreiche Erfahrungen damit gesammelt hat.
Die Antenne dient dazu ob DB0XY DB0ABZ erreichen kann.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Neue Gehäuse für die Ubiquitis

Damit die Ubiquitis nicht mehr so Störanfällig sind wurden diese in Alu-Gehäuse von rfamour gepackt

Für die NanoBridge und für die NanoStation die Gehäuse machen einen sehr guten Eindruck. Der Rauschpegel wurde dadurch gesenkt so das der Link nach DB0FC durch diese Massnahme sehr verbessert wurde. Die Gehäuse hat Gerrit DH8GHH beschaft und auch gleich mit aufgebaut. Bei dieser Gelegenheit haben wir die NanoStation von DB0HW und DB0FHW als Einstiege umgebaut diese Schauen Richtung Süden und Westen.

 

Antennenumbau bei DB0ABZ/DB0SMB

Da der Mast auf der Hauptverwaltung gesperrt wurde und keiner so Richtig weis ob und wann dieser abgebaut wird. Haben Wir die Antennen von DB0ABZ und DB0SMB auf die Platform gelegt. Mitgeholfen haben Georg DF2AU, Andreas DG4OAE, Gerrit DH8GHH und ich DJ1BB

  • Zwei neue Antennenmasten gesetzt
  • Umsetzen der Antennen vom baufälligen Hauptmast auf die neuen Rohre
  • Tausch der NanoStation Richtung FC gegen eine NanoBridge.
  • Neue Antennen für 2/70  und 2/70/23 montiert.
  • Zwei Koaxleitungen neu verlegt
  • Hamnet-Grundkonfiguration