AIS Receiver einmal neu…

Wie in diesem Beitrag https://www.dj1bb.de/?p=187 beschrieben habe ich einen DVB-T Stick benutzt. Leider stürzt das Programm nun nach 3sec Betrieb immer wieder ab so das ich das Programm erneuert habe.

Vorbetreitung

Ich habe nun einen RPi2 mit Standard Raspbian System benutzt

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install git nmap tcpdump rtl-sdr librtlsdr-dev libusb-1.0-0-dev

zum installieren eingeben.

RTL-AIS

Für AIS gibt es nun bei GIT ein Programm welches gleich aus dem DVB-T Stick den AIS Strom dekodieren kann. Damit entfällt das „lästige“ umwandeln.

sudo -i
mkdir BUILD
cd BUILD
git clone https://github.com/dgiardini/rtl-ais 
cd rtl-ais
make
./rtl_ais

zum Installieren einfach den Binärcode kopieren

cp rtl_ais /usr/local/bin

damit kann man nun testen ob man was empfängt.

rtl_ais -g 48 -h 127.0.0.1
tcpdump -i eth0 port 10110

für mein Stick muss ich leider alles etwas anpassen.

rtl_ais -l 161.9843M -r 162.0345M -g 84 -h 127.0.0.1

um die genaue Frequenz zu bekommen kann man

  1. den Stick kalibieren um den „Versatz“ zu bekommen
  2. einfach rtl_tcp anmachen und mittels SDR# schauen

ich habe mich für Lösung 2 entschieden.

Damit dann alles auch via systemd funktioniert.

nano /etc/systemd/system/ais.service

[Unit]
Description=AIS

[Service]
Type=simple
Restart=always
RestartSec=30
UMask=022
ExecStart=/usr/local/bin/rtl_ais -l 161.9843M -r 162.0345M -g 84 -h <IP> -P <Port>
[Install]
WantedBy=multi-user.target

Dann einfach alles via systemd starten

systemctl enable ais
systemctl start ais

Zum Thema RPi2. Das Programm erzeugt bei mit ca. 30% Systemlast.

 

Hier https://www.marinetraffic.com/en/ais/details/stations/2286 kann man nun meine Statistik sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert